Meditativer Gottesdienst und Gemeindejubiläum

Am Vorabend des ersten Advents, den 02. Dezember 2017, feiern wir um 18:00 Uhr einen meditativen Gottesdienst.

Mit dabei sind Texte und Gedanken aus dem Kalender „Der andere Advent“. Dieser Kalender soll die Petrigemeinde durch die Adventszeit begleiten.

Im Anschluss an den Gottesdienst soll es einen Empfang anlässlich des Jubiläums 325 Jahre Petrikirche geben.

Der Andere Advent
Der Andere Advent ist der Kalender, der mich seit vielen Jahren durch die Adventszeit begleitet. Jeden Tag ein kurzer Gedanke, ein einfühlsamer Text oder manchmal sogar eine Frage oder Gestaltungsaufgabe. Dazu Bilder, die mich unmittelbar ansprechen, weil sie eine Sehnsucht in mir wecken oder unmittelbar aus meiner Lebenswelt stammen. In Hamburg wird jedes Jahr vom Verein „Andere Zeiten e.V.“ am Vorabend zum 1. Advent ein meditativer Abendgottesdienst gefeiert, bei dem Texte aus dem Kalender gelesen, Weihnachtslieder gesungen und Kerzen angezündet werden.

Wir werden in diesem Jahr diese Tradition aufgreifen und laden ein zu einem meditativen Abendgottesdienst,
Samstag, den 02. Dezember 2017 um 18:00 Uhr in der Petrikirche.

Kommet zuhauf …
Pfarrer Bodo Ries