Mutig. Stark. Beherzt. – Workshop und Konzert mit den neuen Kirchentagsliedern in Herford
Musik, die den Glauben stärkt und Gemeinschaft schafft – dazu laden das Kreiskantorat im Kirchenkreis Herford, die Evangelisch-reformierte Petri-Kirchengemeinde und das Amt für Jugendarbeit herzlich ein! Am Sonntag, den 2. März, erwartet Musikbegeisterte und Kirchentagsfans ein besonderes Highlight: ein inspirierender Workshop und ein mitreißendes Konzert mit den neuen Kirchentagsliedern.
Unter der Losung des kommenden Kirchentages „mutig, stark, beherzt“ stehen auch die neuen Themenlieder, die sich in einzigartiger Weise mit dem Glauben und der Gemeinschaft verbinden. Viele dieser Lieder stammen aus der Feder von Timo Böcking – einem Musiker, der mit seiner außergewöhnlichen musikalischen Vielfalt die christliche Musikszene prägt. Gemeinsam mit Sängerin Eva Schäfer und seinem Ensemble gibt er spannende Einblicke in den kreativen Entstehungsprozess der Lieder, die in der alle zwei Jahre stattfindenden Liederwerkstatt entwickelt werden. Die Teilnehmenden erleben hautnah, wie Texte und Melodien entstehen, die den Zeitgeist treffen und die Glaubenssprache musikalisch lebendig machen.
Der Ablauf des Tages: 🔹 Workshop: 15.30 – 17.30 Uhr Hier gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit Timo Böcking und seinem Team die neuen Kirchentagslieder kennenzulernen, sie zu singen und die musikalische Botschaft dahinter zu verstehen. Ob Chorliebhaber, Gemeindemusiker oder einfach musikinteressiert – alle sind willkommen!
🔹 Konzert: 18.00 Uhr Als krönender Abschluss erwartet die Besucher ein großes Konzert, das nicht nur musikalisch auf den Kirchentag in Hannover einstimmt, sondern auch live auf YouTube übertragen wird. Erleben Sie die mitreißenden Grooves, bewegenden Balladen und die ausdrucksstarke Klangwelt von Timo Böcking und seinem Ensemble.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu singen, zu feiern und sich musikalisch auf den Kirchentag einzustimmen.
Timo Böcking ist in der christlichen Musikszene längst kein Unbekannter mehr. Mit seinen Wurzeln im Soul, Funk und Gospel begeistert er als Pianist, Keyboarder und Organist ein breites Publikum. Seine Musik berührt und reißt mit – ob an akustischen Instrumenten oder elektronischen Synthesizern. Als Arrangeur, Komponist und Produzent hat er zahlreiche Projekte geprägt und ist auch als Chorleiter in der Pop- und Gospelchorszene aktiv. Die von ihm komponierten Lieder sind fester Bestandteil der Kirchentagsliederhefte und stehen für eine einzigartige Verbindung aus Text, Musik und Glaubenserlebnis.
Lassen Sie sich dieses besondere musikalische Erlebnis nicht entgehen – seien Sie mutig, stark und beherzt dabei!