Hybrides Friedensgebet

Manchmal muss man ganz neue Wege gehen, um für den Frieden zu geben. Wir haben das getan. Wir sind neue Wege gegangen. Und zwar mit einem hybriden Friedensgebet. Dazu haben wir Menschen aus Herford in die Kirche eingeladen. Menschen aus der jüdischen Synagogen Gemeinde Freunde Bekannte alle, die für den Frieden beten wollen. Und dann haben wir einen Teil der Gemeinde über Zoom eingeladen im Kirchraum dabei zu sein mit ihren Gedanken mit den Kerzen diese anzünden mit ihren Gebeten.

Dann haben wir Johannes in Jerusalem angerufen und über einen Video Call ebenfalls in die Kirche geholt. Wir wollten uns mit ihm und allen Menschen im Nahen Osten solidarisieren und für den Frieden geben. Gleichzeitig haben wir alles auf YouTube gestreamt. So hatten wir eine Gebetsgemeinschaft für den Frieden live vor Ort und digital im Netz.